Sozialer Freiwilligendienst für Jungen - ein geschlechtsspezifisches Projekt. Verknüpfung von gendersensibler Jungenförderung, Berufs- und Lebensplanung.

Melcher, Marc
Juventa
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Datum

2010

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Herausgeber

Juventa

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Weinheim

Sprache

ISSN

0012-0332

ZDB-ID

Standort

TIB: ZB 5459

Dokumenttyp (zusätzl.)

Autor:innen

Zusammenfassung

Der Autor stellt das Projekt "Soziale Jungs" als eine Initiative zur geschlechtsspezifischen Jungenförderung und den Sozialen Freiwilligendienst für Jungen als ein geschlechtsspezifisches Bildungsprojekt vor. Beide verbinden eine gendersensible Jungenförderung mit Anregungen zur Berufs- und Lebensplanung. Der Autor verweist darauf, dass Männer im Gesundheits- und Carebereich, in Erziehung und Bildung bisher drastisch unterrepräsentiert sind, obwohl diese Berufssegmente viel bessere Berufsaussichten bieten als der weiterhin schrumpfende Industrie- und Produktionssektor, wo männliche Arbeitskräfte dominieren. Daher gehe es auch in beschäftigungspolitischer Hinsicht darum, Jungen zu ermöglichen, ihre Rollenbilder zu erweitern, stellt der Autor fest. Das Projekt, das er vorstellt, erweitert Vorstellungen von Männlichkeit und ermutigt Jungen, bisherige Geschlechtergrenzen zu überschreiten und zu hinterfragen. Innerhalb eines Jahres engagieren sich die Jungen in einer ausgewählten Einsatzstelle 200 Stunden, das entspricht i.d.R. einem Nachmittag in der Woche. Zu den Inhalten zusätzlicher, regelmäßiger Kleingruppentreffen, bei denen sich die Jungen untereinander austauschen können, zählen u. a. auch ein Erste-Hilfe-Kurs, Berufsorientierung sowie freizeit- und geschlechtsspezifische pädagogische Angebote und das Kennenlernen von jungen Männern, die Ausbildungsgänge im Sozialwesen besuchen. Bereits mehrere Jahre vor dem Zivildienstalter erfahren die "Sozialen Jungs", dass sie gebraucht werden und Anerkennung erfahren. Das hilft ihnen bei der beruflichen Orientierung.

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Schlagwörter

Zeitschrift

Deutsche Jugend

Ausgabe

Nr. 7-8

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

S. 328-335

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.