Jugendliche Bildungsvollzüge in der Kinder- und Jugendarbeit.

Schulz, Marc
Juventa
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2010

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Juventa

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Weinheim

Sprache

ISSN

0012-0332

ZDB-ID

Standort

TIB: ZB 5459
VfK: Z/5

Dokumenttyp (zusätzl.)

Autor:innen

Zusammenfassung

Der Autor reflektiert an einem Fallbeispiel Bildungserfahrungen, die Jugendliche im Rahmen der Jugendarbeit machen. Er gibt einen Überblick über theoretische und performative Zugänge zu diesem Thema. Er arbeitet an einem Beispiel aus einem Jugendzentrum die spezifische intersubjektive Seite von Bildungsprozessen in der Jugendarbeit heraus und zieht Folgerungen für die jugendarbeiterische Bildungsdebatte. Deutlich wird, dass nicht vorweg festgelegte pädagogische Zielsetzungen für solche Bildungsprozesse ausschlaggebend sind, sondern eher Treffpunkte, die unter der Bedingung von Diskontinuität spontane "Aufführungen" von Jugendlichen ermöglichen.

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Deutsche Jugend

Ausgabe

Nr. 7-8

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

S. 336-343

Zitierform

Freie Schlagworte

Stichwörter

Serie/Report Nr.