Kinder- und Jugendhilfe im demografischen Wandel. Herausforderungen und Perspektiven der Förderung und Unterstützung von jungen Menschen und deren Familien in Baden-Württemberg - Berichterstattung 2010.

Bürger, Ulrich
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2010

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Stuttgart

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

AGFJ: 11/F2234

Dokumenttyp (zusätzl.)

BE

Zusammenfassung

Gegenstand des vorliegenden Berichts ist - unter der Hinzuziehung einer soliden empirischen Fundierung - sowohl grundsätzliche Aspekte zur Funktion und Herausforderungen der Kinder- und Jugendhilfe im demografi schen Wandel zu erörtern als auch feldspezifi sche Betrachtungen zu den Auswirkungen auf deren Arbeitsfelder anzustellen. Dabei richten sich seine Analysen zunächst auf die zukünftigen Entwicklungen in Baden-Württem berg insgesamt. Im Zuge weiterer Betrachtungen nimmt er dann in einer regional diff erenzierten Sichtweise die unterschiedlichen Ausgangslagen und Perspektiven in den 44 Stadt und Landkreisen des Bundeslandes in den Blick, um darüber Ansatzpunkte für eine konstruktive Weiterarbeit mit diesem Zukunftsthema auf örtlicher Eben zu erschließen. Damit lassen sich die zentralen Zielsetzungen des Berichtes auf zwei Ebenen verorten. Mit der Frage nach den Folgen des demografischen Wandels für die Praxisfelder der Kinder- und Jugendhilfe bewegt er sich in einer fachplanerischen, und mit den Überlegungen zur Bedeutung der Kinder- und Jugendhilfe in einer und für eine alternde(n) Gesellschaft in einer fachpolitischen Dimension.

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Ausgabe

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

223 S.

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.