Title: Das Personal in Kitas.
Authors: Fuchs-Rechlin, Kirsten
Document Type: Zeitschriftenaufsatz
Language: deutsch
Journal: KomDat-Jugendhilfe
Publisher Country: Deutschland
Publisher Location: Dortmund
Publisher: Arbeitsstelle Kinder- undJugendhilfestatistik
Issue Date: 2010
Volume: 13
Issue: Nr. 3 (Dezember)
Page(s): S. 1-2
Features: Abb.
ISSN: 1436-1450
Abstract: Noch vor wenigen Jahren ging die Fachöffentlichkeit davon aus, dass es im Arbeitsfeld der Kindertageseinrichtungen aufgrund des demografischen Wandels, also des Rückgangs der Kinder im Kindergartenalter, zu einem Personalabbau kommen würde. Mit dem Kinderförderungsgesetz (KIFÖG) und dem U3-Ausbau haben sich die Vorzeichen jedoch geändert: Die Beschäftigtenzahlen sind seit Inkrafttreten des KiFöG gestiegen, und auch künftig ist aufgrund des weiteren U3-Ausbaus mit einem erhöhten Personalbedarf zu rechnen (vgl. Rauschenbach/Schilling 2010). Hinzu kommt, dass einige Länder eine Verbesserung des Personalschlüssels planen und der Ausbau der Ganztagsplatzangebote voranschreitet. Schließlich deutet die Altersstruktur des KiTa-Personals darauf hin, dass zukünftig ein hoher altersbedingter Ersatzbedarf zu erwarten ist.
Deskriptors: Sozialinfrastruktur
Kindertagesstätte
Personalplanung
Altersstruktur
Personalpolitik
Personaleinsatz
Free Terms: Kinderbetreuung
Erzieher
Covered Region(s): Deutschland, Bundesrepublik; Alte Bundesländer; Neue Bundesländer
Appears in Collections:Kinder- und Jugendhilfe

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
SFX Query


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.

Please use this identifier to cite or link to this item: https://repository.difu.de/jspui/handle/difu/272237