Title: Ganztagsplätze im Kindergartenalter - ein knappes Gut? Zur Inanspruchnahme der Kindertagesbetreuung bei den 3- bis 6-Jährigen.
Authors: Lotte, Josefin
Document Type: Zeitschriftenaufsatz
Language: deutsch
Journal: KomDat-Jugendhilfe
Publisher Country: Deutschland
Publisher Location: Dortmund
Publisher: Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik
Issue Date: 2010
Volume: 13
Issue: Nr. 3 (Dezember)
Page(s): S. 2-3
Features: Abb.; Tab.
ISSN: 1436-1450
Abstract: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist zu großen Teilen von einer flächendeckenden Versorgung mit Betreuungsplätzen und einer angemessenen Betreuungszeit für die noch nicht schulpflichtigen Kinder abhängig. Während die Betreuung der unter 3-Jährigen derzeit eine besondere mediale Beachtung erfährt, wird die Betreuung der Kinder zwischen 3 Jahren und dem Schuleintritt kaum thematisiert. Doch auch für diese Altersgruppe sind weiterhin Entwicklungen und regionale Unterschiede zu erkennen. Im Jahr 2010 gab es insgesamt 2.268.806 Kinder zwischen 3 Jahren und dem Schulanfang, die ein Angebot der Kindertagesbetreuung nutzten. Zwar ging die Zahl der betreuten Kinder seit 2009 zurück - dies ist jedoch mit der demografiebedingt gesunkenen Anzahl der Kinder zwischen 3 und 6 Jahren in der Bevölkerung um etwa 31.000 zu erklären. Klärungsbedarf gibt es vor allem hinsichtlich der Betreuung von 3-jährigen Kindern und der regional unterschiedlichen Betreuungszeiten.
Deskriptors: Sozialinfrastruktur
Kindertagesstätte
Ausbau
Free Terms: Kinderbetreuung
Betreuungsangebot
Inanspruchnahme
Covered Region(s): Deutschland, Bundesrepublik; Alte Bundesländer; Neue Bundesländer
Time Period: 2009; 2010
Appears in Collections:Kinder- und Jugendhilfe

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
SFX Query


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.

Please use this identifier to cite or link to this item: https://repository.difu.de/jspui/handle/difu/272238