Titel: 5 Thesen zur besseren Gestaltung des Uebergangs Schule-Beruf.
Autor*in: Melzer, Ragna
Dokumenttyp: Zeitschriftenaufsatz
Sprache: deutsch
Zeitschrift: Dreizehn, Zeitschrift für Jugendsozialarbeit
Erscheinungsland: Deutschland
Erscheinungsort: Berlin
Verlag: Kooperationsverbund Jugendsozialarbeit
Erscheinungsdatum: 2011
Jahrgang: 4
Heft: Nr. 4
Seiten: S. 30-33
Beigaben: Lit.
ISSN: 1867-0571
Zusammenfassung: Übergangsmanagement stellt die Verbesserung der Übergangswege für jeden einzelnen jungen Menschen in den Mittelpunkt und muss seinen Erfolg genau daran messen. Ein kritischer Blick auf die aktuellen Ansätze zur Gestaltung des Übergangs Schule-Beruf verdeutlicht bei allen Erfolgen einen erheblichen Bedarf an konzeptioneller Schärfung, rechtlicher Klarstellung sowie an Qualifizierung der Praxis. Die Thesen fassen die zentralen Entwicklungen und Herausforderungen zusammen.
Deskriptor(en): Arbeitsmarkt
Integration
Jugendlicher
Arbeitsmarktpolitik
Schule
Berufsausbildung
Kooperation
Freie(s) Schlagwort(e): Jugendsozialarbeit
Jugendberufshilfe
Übergangsmanagement
Enthalten in den Sammlungen:Kinder- und Jugendhilfe

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
SFX Query


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt. Bitte beachten Sie das Copyright im Dokument.

Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://repository.difu.de/jspui/handle/difu/272356