Title: | Mentoring beim Übergang in die Berufsausbildung: Hürdenspringer in Berlin-Neukölln. |
Authors: | Bindel-Kögel, Gabriele |
Document Type: | Zeitschriftenaufsatz |
Language: | deutsch |
Journal: | Unsere Jugend |
Publisher Country: | Deutschland |
Publisher Location: | München |
Publisher: | Reinhardt |
Issue Date: | 2011 |
Volume: | 63 |
Issue: | Nr. 3 |
Page(s): | S. 128-139 |
Features: | Lit. |
ISSN: | 0342-5258 |
Abstract: | Initiativen im Bereich der Bildungspatenschaften und des Mentoring haben Hochkonjunktur. Sie umfassen ein breites Spektrum unterschiedlicher Themen, Zielgruppen und organisatorischer Bedingungen. In Deutschland noch wenig beforscht, stellen sich Fragen nach deren Möglichkeiten und Grenzen, die zurzeit eher auf allgemeiner Ebene beantwortet werden können (vgl. Freiwilligensurvey des BMFSFJ). Projektbezogene Untersuchungen sind interessant, weil sie ein neues gesellschaftliches Aktionsfeld detailliert aufschließen. |
Deskriptors: | Ausländer Jugendlicher Integration Arbeitsmarkt Schule Berufsausbildung |
Free Terms: | Migrant Zuwanderer Übergangsmanagement Berufschance Patenschaft Mentoring Projektbeschreibung Evaluation |
Covered Region(s): | Berlin-Neukölln; Berlin |
Availability: | SEBI: Zs 449 |
Appears in Collections: | Kinder- und Jugendhilfe |