Familiärer Hintergrund und schulischer Erfolg.
Verl. Neue Praxis
Zitierfähiger Link:
Keine Vorschau verfügbar
Datum
2011
item.page.journal-title
item.page.journal-issn
item.page.volume-title
Herausgeber
Verl. Neue Praxis
Sprache (Orlis.pc)
DE
Erscheinungsort
Lahnstein
Sprache
ISSN
0342-9857
ZDB-ID
Standort
SEBI: Zs 4036
Dokumenttyp
Dokumenttyp (zusätzl.)
Autor:innen
Zusammenfassung
Auf der Basis jüngster Befunde nationaler und internationaler Vergleichsstudien befasst sich der Autor näher mit einem Punkt der anhaltenden Bildungsdebatte: dem Zusammenhang von familiärem Hintergrund und schulischer Leistung. Während lange Zeit dieses Thema nicht die Rolle in der Erziehungswissenschaft und im wissenschaftlichen Diskurs der deutsch(sprachig)en Sozialen Arbeit spielte, ist »Bildungsgerechtigkeit« in den Medien nach wie vor ein großes Thema und die Politik macht es sich durch die Förderung der empirischen Bildungsforschung im Bereich »Chancengerechtigkeit und Teilhabe« zu eigen.
item.page.description
Schlagwörter
Zeitschrift
Neue Praxis
Ausgabe
Nr.
Erscheinungsvermerk/Umfang
Seiten
S. 422-440