Auf dem Weg zu einer integrierten Kinder- und Jugendförderung. Erste Auswertung der Kinder- und Jugendförderpläne in NRW.

Deinet, Ulrich
Juventa
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2010

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Juventa

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Weinheim

Sprache

ISSN

0012-0332

ZDB-ID

Standort

TIB: ZB 5459

Dokumenttyp (zusätzl.)

Autor:innen

Zusammenfassung

In dem Beitrag werden statistische Ergebnisse einer Auswertung der kommunalen Kinder- und Jugendförderpläne in Nordrhein-Westfalen präsentiert. Grundlage des Artikels sind Befragungen der Landesjugendämter Westfalen und Rheinland, kommunale Pläne und weitere Dokumente wie Vorlagen für Jugendhilfeausschüsse sowie zwölf Experteninterviews, die mit zuständigen Fachleuten in Jugendämtern geführt wurden. Gefragt wurde u.a. nach Aufbau, Schwerpunkten und Wirkungen der kommunalen Jugendförderpläne, Auswirkungen auf die Felder der Jugendhilfe sowie Planungen für die Entwicklung neuer Förderpläne. Der Autor konzentriert sich in diesem Beitrag auf die Jugendverbandsarbeit und die Offene Jugendarbeit. Er kommt u.a. zu dem Befund, dass die Offene Kinder- und Jugendarbeit - auch hinsichtlich der Intensität der Bearbeitung in den Förderplänen - deutlich vor den anderen Feldern der Jugendförderung rangiert.

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Deutsche Jugend

Ausgabe

Nr. 10

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

S. 430-438

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.