Schulpflicht und ihre Durchsetzung - rechtliche, pädagogische, historische, praktische Aspekte. Schwerpunktthema.

BWV Berliner Wissenschafts-Verl.
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2007

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

BWV Berliner Wissenschafts-Verl.

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Berlin

Sprache

ISSN

0034-1312

ZDB-ID

Standort

SEBI: Zs 644-4

Dokumenttyp (zusätzl.)

RE

Autor:innen

Zusammenfassung

Dokumentiert werden Vorträge, die im Januar 2007 beim 61. Berliner Forum Schulrecht beim Max-Planck-Institut für Bildungsforschung gehalten wurden. Aufgenommen wird damit eine Diskussion, die nicht zuletzt durch die sogenannte home-schooling-Bewegung zum Thema gemacht wurde, die aber unter rechtlicher Perspektive auch besonders von religiös motivierten Eltern bei den verschiedensten deutschen und internationalen Gerichten und Gerichtsinstanzen anhängig gemacht wurde: Bedarf es in Deutschland weiter der Schulpflicht oder reicht es aus, zu einer Unterrichtspflicht zurückzukehren? Muss oder soll Deutschland sich dem anpassen, was in anderen europäischen Staaten gefordert wird, die bloße Unterrichtspflicht? Die Themen im Einzelnen: Jörg Ennuschat: Völker-, europa- und verfassungsrechtliche Rahmenbedingungen der Schulpflicht (S. 271-291). Johannes Jung: Zur (grundschul-)pädagogischen Begründung der für alle gemeinsamen Grundschule aus heutiger Sicht (S. 292-305). Gerhard Kluchert: Schule der Einheit? Die Einführung der für alle gemeinsamen Grundschule in der Weimarer Republik S. 306-316). Peter Bräth: Durchsetzung der Schulbesuchspflicht (S. 317-321). Harald Achilles: Schulpflichtverweigerung aus religiösen und weltanschaulichen Gründen (S. 322-329). Werner van den Hövel: Erfüllung der Schulpflicht an internationalen und ausländischen Ergänzungsschulen (S. 330-333).

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Recht der Jugend und des Bildungswesens

Ausgabe

Nr. 3

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

S. 271-388

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.