Ausbildungsplatzsuche: Geringere Chancen für junge Frauen und Männer mit Migrationshintergrund. BIBB-Analyse zum Einfluss der sozialen Herkunft beim Übergang in die Ausbildung unter Berücksichtigung von Geschlecht und Migrationsstatus.

Beicht, Ursula/Granato, Mona
Bundesinstitut für Berufsbildung -BIBB-
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Datum

2010

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Herausgeber

Bundesinstitut für Berufsbildung -BIBB-

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Bonn

Sprache

ISSN

1865-0821

ZDB-ID

Standort

Dokumenttyp (zusätzl.)

Zusammenfassung

Welche Art von Ausbildung Jugendliche bei Verlassen der allgemeinbildenden Schule anstreben und wie erfolgreich ihre Ausbildungssuche ist, hängt sehr stark vom Schulabschluss ab. Zwischen der erreichten schulischen Qualifikation der Jugendlichen und ihrer sozialen Herkunft, d.h. der Bildung und dem sozioökonomischen Status ihrer Eltern, gibt es deutliche Zusammenhänge. Auch bei den Übergangsprozessen in die Berufsausbildung spielt die soziale Herkunft eine große Rolle. So kommt es zu einer Kumulation von Benachteiligungen für Jugendliche, die unter ungünstigeren familiären Voraussetzungen ihre Schullaufbahn starteten und nun an der Schwelle zur Berufsausbildung oft mit beträchtlichen Schwierigkeiten konfrontiert sind. Auf Basis der Übergangsstudie des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) wird dies analysiert für junge Frauen und Männer mit und ohne Migrationshintergrund.

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Schlagwörter

Zeitschrift

BIBB-Report : Forschungs- und Arbeitsergebnisse aus dem Bundesinstitut für Berufsbildung

Ausgabe

Nr. 15

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

S. 1-16

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.