Title: Verbesserung der Ausbildungschancen oder sinnlose Warteschleife? Zur Bedeutung und Wirksamkeit von Bildungsgängen am Übergang Schule - Berufsausbildung.
Authors: Beicht, Ursula
Document Type: Zeitschriftenaufsatz
Add. Document Type: Forschungsbericht
Language: deutsch
Journal: BIBB-Report : Forschungs- und Arbeitsergebnisse aus dem Bundesinstitut für Berufsbildung
Publisher Country: Deutschland
Publisher Location: Bonn
Publisher: Bundesinstitut für Berufsbildung -BIBB-
Issue Date: 2009
Volume: 3
Issue: Nr. 11
Page(s): S. 1-16
Features: Abb.; Tab.; Lit.
ISSN: 1865-0821
Abstract: Im deutschen Berufsbildungssystem haben die Schwierigkeiten beim Übergang von der allgemeinbildenden Schule in eine Berufsausbildung in den vergangenen 15 Jahren drastisch zugenommen. Viele Schulabgänger/-innen, vor allem, wenn sie maximal über einen Hauptschulabschluss verfügen, münden inzwischen zunächst in einen Bildungsgang, der lediglich eine berufliche Grundbildung vermittelt. Weitgehend unbekannt ist bisher, wie hoch der Anteil der Jugendlichen ist, die vor Eintritt in eine vollqualifizierende Ausbildung eine oder mehrere solcher Übergangsmaßnahmen besuchen und welchen zeitlichen Umfang diese insgesamt einnehmen. Vor allem fehlen auch Informationen über die Wirksamkeit der betreffenden Bildungsgänge: Wie häufig wird ein Schulabschluss nachgeholt bzw. ein höherwertiger Abschluss erreicht? Wie ist der Verbleib nach der Übergangsmaßnahme? Gelingt die Aufnahme einer vollqualifizierenden Ausbildung und wie lange dauert es bis dahin? Der vorliegende Beitrag geht diesen Fragen auf der Datenbasis der Übergangsstudie des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) nach.
Deskriptors: Arbeitsmarkt
Berufsausbildung
Berufsqualifikation
Schule
Beruf
Jugendlicher
Förderungsprogramm
Effektivität
Erfolgskontrolle
Wirkungsanalyse
Free Terms: Übergangsmanagement
Berufsvorbereitung
Wirkungsforschung
Availability: AGFJ: 11/F 2276
Appears in Collections:Kinder- und Jugendhilfe

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
SFX Query


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.

Please use this identifier to cite or link to this item: https://repository.difu.de/jspui/handle/difu/273050