Eskalierte Elternkonflikte. Beratungsarbeit im Interesse des Kindes bei hoch strittigen Trennungen. 2. Aufl.

Juventa
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2012

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Juventa

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Weinheim

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

Dokumenttyp

Dokumenttyp (zusätzl.)

SW

Autor:innen

Zusammenfassung

Die Zahl der Kinder und Jugendlichen, die aus Anlass der Scheidung ihrer Eltern in der Erziehungs- und Familienberatung vorgestellt wurden, hat sich in den vergangenen zehn Jahren verdoppelt. Die hoch strittigen Fälle darunter beanspruchen in einem unverhältnismäßig hohen Maß Arbeitskapazität und -kraft. Der Band führt umfassend in die verschiedenen theoretischen und praktischen Aspekte der fachlich angemessenen Beratungsarbeit bei eskalierten EIternkonflikten ein. Insbesondere Modelle der Beteiligung betroffener Kinder werden vorgestellt. Ein weiterer Schwerpunkt sind Ausführungen zur Kooperation der scheidungsbegleitenden Institutionen sowie die notwendigen Veränderungen von Organisation, Praxis und Grundhaltung der Erziehungsberatung bei der Arbeit in hoch konflikthaften Trennungs- und Scheidungskontexten. Die Prinzipien von Freiwilligkeit und Allparteilichkeit werden modifiziert und für die Erziehungsberatung rückt das Wohl des Kindes weiter in den Mittelpunkt ihrer Fachlichkeit.

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Ausgabe

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

292 S.

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.

Bundeskonferenz für Erziehungsberatung