Titel: Förderung der Sozial- und Selbstkompetenzen in der Schule. Beschreibung des neuen Interventionsprogramms InSSel.
Autor*in: Neuenschwander, Markus P.; Frank, Nicole
Dokumenttyp: Zeitschriftenaufsatz
Sprache: deutsch
Zeitschrift: Sozialmagazin
Erscheinungsland: Deutschland
Erscheinungsort: Weinheim
Verlag: Juventa
Erscheinungsdatum: 2011
Jahrgang: 36
Heft: Nr. 11
Seiten: S. 43-49
Beigaben: Abb.; Lit.
ISSN: 0340-8469
Zusammenfassung: Intervention zur Förderung von Sozial- und Selbstkompetenz - kurz InSSel - ist ein Förderprogramm für Schüler und Schülerinnen und dient der sekundären Prävention von Disziplinproblemen und Risikoverhalten bei gefährdeten Kindern und Jugendlichen. Es startete im Sommer 2011 an Pilotschulen des Kantons Aargau in der Schweiz und wird in dem Beitrag vorgestellt.
Deskriptor(en): Sozialverhalten
Sozialpsychologie
Sozialbeziehung
Schüler
Schule
Förderungsprogramm
Freie(s) Schlagwort(e): Sozialkompetenz
Trainingsprogramm
Schulsozialarbeit
Regionaldeskriptor(en): Schweiz; Aargau/Kanton
Enthalten in den Sammlungen:Kinder- und Jugendhilfe

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
SFX Query


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt. Bitte beachten Sie das Copyright im Dokument.

Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://repository.difu.de/jspui/handle/difu/273239