"Ich werde Dich später heiraten!". Mädchen brauchen Männer als präsente Väter und als Bezugspersonen in der Kindertagesstätte.

Brock, Inés
VS Verl. f. Sozialwissenschaften
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2012

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

VS Verl. f. Sozialwissenschaften

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Wiesbaden

Sprache

ISSN

0931-279X

ZDB-ID

Standort

Dokumenttyp (zusätzl.)

Autor:innen

Zusammenfassung

Die Diskussion um die Jungen als Bildungsverlierer im deutschen Schulsystem währt nun schon einige Jahre. Geschlechtersensibilität wird in den pädagogischen Arenen immer deutlicher eingefordert angesichts des aktuellen Wissensbestands, dass Jungen und Mädchen unterschiedliche Anlagen mitbringen und Entwicklungsverläufe nehmen. Individuelle Förderung alleine reicht nicht aus, um dieser Verschiedenheit Raum zu geben. Die Thematisierung der sogenannten verweiblichten Bildungsräume hat dazu geführt, dass der Ruf nach männlichen pädagogischen Fachkräften immer heftiger wurde, damit die Bedürfnisse von Jungen deutlicher wahrgenommen und befriedigt werden könnten.

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Sozial Extra

Ausgabe

Nr. 1/2

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

S. 6-10

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.