»ich hab da mal 'ne Frage« . Online-Beratung für Kinder und Jugendliche. Themenschwerpunkt.

Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2012

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Berlin

Sprache

ISSN

1865-9330

ZDB-ID

Standort

Dokumenttyp (zusätzl.)

Autor:innen

Zusammenfassung

Die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen wird zunehmend durch die digitalen Medien geprägt. Soziale Netzwerke sind eng in die Lebensführung und die Gestaltung sozialer Beziehungen eingebunden und werden von der Mehrzahl aller Mädchen und Jungen im Alter von 12 bis 19 Jahren genutzt. Online-Communitys sind aber auch der Ort, an dem Kinder und Jugendliche vermehrt Rat und Hilfe suchen. Themen wie Freundschaft, Liebe und Sexualität aber auch Konflikte stehen dabei im Mittelpunkt. Hier setzen die Beiträge dieser Ausgabe von "Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis - KJug" an, indem die Bedeutung und Nutzung der sozialen Netzwerke aufgezeigt wird und die Voraussetzungen für virtuelle professionelle Onlineberatungsangebote benannt werden. Informationen müssen dort verfügbar sein, wo der Austausch stattfindet, in der jugendkulturellen Kommunikation anschlussfähig sein und so die Jugendlichen selbst als Multiplikatoren zur Verbreitung der Informationen einbinden. Gleichzeitig müssen aber auch die Persönlichkeitsrechte und der Datenschutz in einem geschützten Beratungsraum bewahrt werden. Für Institutionen, die über eine Präsenz in sozialen Netzwerken nachdenken, finden sich in den Beiträgen grundlegende Informationen und Anregungen.

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis (KJug)

Ausgabe

Nr. 2

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

S. 35-54

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.