Title: Zum Eingriffsmaßstab in den Fällen des Umgangsboykotts. Anmerkung zu BVerfG, Beschluss vom 28.02.2012 - 1 BvR 3116/11.
Authors: Coester, Michael
Document Type: Zeitschriftenaufsatz
Add. Document Type: Rechtsbezogene Literatur
Language: deutsch
Journal: ZKJ - Zeitschrift für Kindschaftsrecht und Jugendhilfe
Publisher Country: Deutschland
Publisher Location: Köln
Publisher: Bundesanzeiger
Issue Date: 2012
Volume: 7
Issue: Nr. 5
Page(s): S. 182-183
ISSN: 1861-6631
Abstract: Die Entscheidung befriedigt im Ergebnis, nicht aber in verfassungsrechtlicher und familienrechtsdogmatischer Hinsicht. Der Ausgangsfall bestätigt wieder einmal die Erkenntnis, dass sich seit der Kindschaftsrechtsreform 1998 der Schwerpunkt elterlicher Konflikte nach Zerfall der Familiengemeinschaft vom Sorgerecht auf die Umgangsebene verlagert hat - was allerdings nicht notwendig eine Verringerung des Konfliktpotenzials bedeutet. Eines der schwierigsten Konfliktfelder ist dabei der sogenannte Umgangsboykott durch den nach Sorgerechtsentscheidung (§ 1671 BGB) allein sorgeberechtigten Elternteil - Sanktionierung elterlichen Fehlverhaltens und Wohl des betroffenen Kindes geraten dabei leicht in ein Spannungsverhältnis.
Deskriptors: Gesetzgebung
Bürgerliches Gesetzbuch
Zivilrecht
Familie
Kind
Rechtsprechung
Free Terms: Umgangsrecht
Fallbeispiel
Availability: SEBI: 4-Zs 526
Appears in Collections:Kinder- und Jugendhilfe

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
SFX Query


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.

Please use this identifier to cite or link to this item: https://repository.difu.de/jspui/handle/difu/273481