Zum Eingriffsmaßstab in den Fällen des Umgangsboykotts. Anmerkung zu BVerfG, Beschluss vom 28.02.2012 - 1 BvR 3116/11.

Coester, Michael
Bundesanzeiger
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2012

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Bundesanzeiger

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Köln

Sprache

ISSN

1861-6631

ZDB-ID

Standort

SEBI: 4-Zs 526

Dokumenttyp (zusätzl.)

RE

Zusammenfassung

Die Entscheidung befriedigt im Ergebnis, nicht aber in verfassungsrechtlicher und familienrechtsdogmatischer Hinsicht. Der Ausgangsfall bestätigt wieder einmal die Erkenntnis, dass sich seit der Kindschaftsrechtsreform 1998 der Schwerpunkt elterlicher Konflikte nach Zerfall der Familiengemeinschaft vom Sorgerecht auf die Umgangsebene verlagert hat - was allerdings nicht notwendig eine Verringerung des Konfliktpotenzials bedeutet. Eines der schwierigsten Konfliktfelder ist dabei der sogenannte Umgangsboykott durch den nach Sorgerechtsentscheidung (§ 1671 BGB) allein sorgeberechtigten Elternteil - Sanktionierung elterlichen Fehlverhaltens und Wohl des betroffenen Kindes geraten dabei leicht in ein Spannungsverhältnis.

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

ZKJ - Zeitschrift für Kindschaftsrecht und Jugendhilfe

Ausgabe

Nr. 5

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

S. 182-183

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.