Title: Quartier macht Schule: Die Perspektive der Kinder.
Authors: Fritsche, Caroline; Rahn, Peter; Reutlinger, Christian
Document Type: Verlagsliteratur
Language: deutsch
Publisher Country: Deutschland
Publisher Location: Wiesbaden
Publisher: VS Verl. f. Sozialwiss.
Issue Date: 2011
Page(s): 162 S.
Features: Lit.
Series/Report no.: Sozialraumforschung und Sozialraumarbeit; 5
ISBN: 978-3-531-17697-0
Abstract: Aus einer kindzentrierten Perspektive wird in diesem Buch die Bedeutung des Sozialraums Schule als Aneignungs- und Ermöglichungsraum am Beispiel zweier Quartiere in einer mittelgroßen Stadt der Schweiz rekonstruiert. Anlass des Forschungsprojektes war die Erfahrung der Stadt, dass in der Quartiersentwicklung der Einbezug von Schulen als System und als konkretes Schulhaus auf unterschiedliche Schwierigkeiten gestoßen ist. Diese Schwierigkeiten verweisen jedoch auf eine generelle Fragestellung: Wie nehmen Kinder ihre Schule und ihr Quartier wahr und welche Beziehungen bestehen zwischen diesen zwei Welten? Auf der Grundlage der empirischen Ergebnisse werden Perspektiven für Schul- und Quartierentwicklung, sowie für Bildungs- und Steuerungspolitik ausgelotet.
Deskriptors: Stadtentwicklungsplanung
Raum
Schule
Sozialarbeit
Forschungsprojekt
Free Terms: Sozialraum
Quartiersentwicklung
Projektbeschreibung
Availability: SEBI: Kws 575/149
Appears in Collections:Kinder- und Jugendhilfe

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
SFX Query


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.

Please use this identifier to cite or link to this item: https://repository.difu.de/jspui/handle/difu/273496