Title: Die Trägerstruktur der Arbeitgeber in der Kinder- und Jugendhilfe - ein wenig beachtetes Thema.
Authors: Rauschenbach, Thomas; Schilling, Matthias
Document Type: Zeitschriftenaufsatz
Language: deutsch
Journal: KomDat-Jugendhilfe
Publisher Country: Deutschland
Publisher Location: Dortmund
Publisher: Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik
Issue Date: 2012
Volume: 15
Issue: Nr. 2 (Sept.)
Page(s): S. 1-4
Features: Abb.; Tab.
ISSN: 1436-1450
Abstract: Grundsätzlich ist die Landschaft der Arbeitgeber und deren Trägerstruktur in der Kinder- und Jugendhilfe relativ beständig. Allerdings zeigen sich in der mittelfristigen Beobachtung doch zwei Entwicklungstendenzen: Zum einen gewinnen in Ostdeutschland die Träger jenseits der traditionellen Wohlfahrtsverbände an Bedeutung. Ob sich dieses Profil als neue Trägerstruktur auch in Westdeutschland ausbreiten wird, bleibt abzuwarten. Zurzeit ist dort zum anderen eher die gegenläufige Tendenz zu beobachten: Die ohnehin schon starken konfessionellen Kirchen/ Wohlfahrtsverbände gewinnen sogar noch an Bedeutung und besetzen für sie neue Tätigkeitsfelder - wie z.B. die Kita-Angebote für unter 3-Jährige.
Deskriptors: Sozialinfrastruktur
Kindertagesstätte
Beschäftigtenzahl
Trägerschaft
Kirche
Statistik
Free Terms: Kinderbetreuung
Trägerstruktur
Privater Träger
Freier Träger
Öffentlicher Träger
Covered Region(s): Deutschland, Bundesrepublik; Alte Bundesländer; Neue Bundesländer
Time Period: 2006; 2011
Appears in Collections:Kinder- und Jugendhilfe

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
SFX Query


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.

Please use this identifier to cite or link to this item: https://repository.difu.de/jspui/handle/difu/273785