Bildungsangebote für Schulverweigerer erfolgreich gestalten. Datenbasierte Erkenntnisse und Erfahrungen der Landeskooperationsstelle Schule - Jugendhilfe Brandenburg.
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Datum
2012
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DE
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Potsdam
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Zusammenfassung
Seit dem Schuljahr 2003/04 wird das Landesprogramm Integrierte Projekte von Jugendhilfe und Schule zur Vermeidung von Schulabbrüchen bei schulverweigernden Jugendlichen in Brandenburg umgesetzt. In den im Programm geförderten 28 Projekten können jährlich mehr als 350 Schüler/innen im 9. oder 10. Schulbesuchsjahr, die der Regelschule den Rücken zugekehrt hatten, ihre Schulpflicht qualifiziert beenden. Die Landeskooperationsstelle Schule - Jugendhilfe hat das Programm beratend und qualifizierend begleitet und die Projektdaten kontinuierlich ausgewertet. Die dabei gesammelten Erkenntnisse und Erfahrungen über Erfolgsfaktoren der Arbeit in den Schulverweigerer-Projekten sind Gegenstand der Handreichung, die darüber hinaus Perspektiven in der Auseinandersetzung mit dem Thema aufzeigt. Sie möchte Pädagog/-innen und Steuerkräften in Schule und Jugendhilfe Anregungen geben für die weitere Gestaltung der Bildungsarbeit mit bildungsbenachteiligten, von schulischem Scheitern bedrohten Jugendlichen.
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Schlagwörter
Zeitschrift
Ausgabe
Erscheinungsvermerk/Umfang
Seiten
19 S.
Zitierform
Freie Schlagworte
Stichwörter
Deskriptor(en)
Jugendhilfe , Schule , Kooperation , Schüler , Lernen , Sozialverhalten , Vorbeugung , Sozialarbeit , Bestandsaufnahme