Handreichung zum §35a SGB VIII. Erstellt im Rahmen der Integrierten Berichterstattung (IBN).

Keine Vorschau verfügbar

Datum

2012

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Hannover

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

Dokumenttyp (zusätzl.)

Autor:innen

Zusammenfassung

Die 14 beteiligten Jugendämter am Modellprojekt haben sich gemeinsam auf den Weg gemacht, inhaltlich-fachliche Fragen zu klären. Dazu gehören Fragen nach der Diagnostik von Teilleistungsstörungen, danach wie sich die Jugendhilfe gegenüber dem Bildungssystem positioniert aber auch im Verhältnis zu den Gutachterinnen und Gutachtern, die die seelische Gesundheit diagnostizieren. Es wurden Fragen diskutiert wie: Muss man jede Stellungnahme akzeptieren, auch wenn sie mit veralteten Methoden erstellt wurde bzw. zur Vorgehensweise gar keine Angaben enthält? Wie soll man sich verhalten, wenn deutlich wird, dass die Schule bei Teilleistungsstörungen bisher keinerlei eigene Fördermaßnahmen in die Wege geleitet hat? Anspruch der Arbeitsgruppe war es, eine Handreichung zu entwickeln, die einerseits umfassendes Hintergrundwissen für den komplexen Bereich der Eingliederungshilfe für seelische behinderte Kinder und Jugendliche bereitstellt und andererseits eine Strukturierungshilfe für die Praxis der Jugendämter anbietet. Vertiefende Wissensbestände zu Gesetzen, Erlassen, Diagnoserichtlinien und medizinischen Wissensbeständen werden in Form von (zumeist) Originaldokumenten im Anhang zur Verfügung gestellt. Diese sind mit dem Fließtext über Links verbunden, so dass diese Dokumente bei Interesse direkt aus dem Text heraus aufgerufen werden können, ohne umständlich über die Ordnerstruktur der CD gehen zu müssen. Dies gilt ebenso für die Formulare, die in Kapitel 6 erwähnt werden.

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Ausgabe

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

51 S.

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.