Title: Den Übergang begleiten. Ausgestaltung und Qualität der Kooperationen zwischen Kindertagesstätten und Grundschulen. Sonderstudie.
Authors: Denner, Vera; Gröger, Annika
Editor(s): Leipzig, Dezernat Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule, Amt für Jugend, Familie und Bildung, Stabsstelle "Lernen vor Ort"
Document Type: Graue Literatur
Add. Document Type: Forschungsbericht
Language: deutsch
Publisher Country: Deutschland
Publisher Location: Leipzig
Issue Date: 2012
Page(s): 84 S.
Features: Abb.; Tab.; Lit.; Kt.
Abstract: Die vorliegende Sonderstudie geht der Frage nach, inwieweit eine enge Zusammenarbeit von Kindergarten und Grundschule im Dialog mit den Eltern derzeit erreicht wird, welche Mechanismen hinderlich oder förderlich sind, und wie die Kooperationen räumlich und inhaltlich ausgestaltet werden. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der besonderen Situation einer Großstadt wie Leipzig, in der es zu vielfältigen Überschneidungen von Planungsräumen und individuellen Aktionsräumen kommt. Konkret ist die Frage zu stellen, ob Kooperationen zwischen Kindertagesstätten und Grundschulen auf individuelle Bildungsübergänge wirken können, wenn diese nicht innerhalb der Kooperation verlaufen, sondern auf einen anderen Grundschulstandort ausgerichtet sind. Weitere Schwerpunkte der Studie sind die Einschätzungen der beteiligten Institutionen zum Wert und zur Funktionsweise der Kooperationen, sowie eine Einschätzung der Eltern von Vorschulkindern zu ihrer Rolle bei der Gestaltung des Übergangs und ihrer Einbindung in die Kooperation.
Deskriptors: Bildungswesen
Bildungsangebot
Kindertagesstätte
Grundschule
Kooperation
Bestandsaufnahme
Kommunalpolitik
Free Terms: Übergangsmanagement
Praxisbeispiel
Handlungsempfehlung
Soziodemographie
Elternbefragung
Elternarbeit
Studie
Covered Region(s): Leipzig; Sachsen
Availability: SEBI: Kws 575/195
Appears in Collections:Kinder- und Jugendhilfe

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
SFX Query


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.

Please use this identifier to cite or link to this item: https://repository.difu.de/jspui/handle/difu/274043