Diagnostik in der Jugendhilfe: Zum aktuellen Stand der Theorie- und Methodenentwicklung in der Sozialen Arbeit.
Luchterhand
Zitierfähiger Link:
Keine Vorschau verfügbar
Datum
2013
item.page.journal-title
item.page.journal-issn
item.page.volume-title
Herausgeber
Luchterhand
Sprache (Orlis.pc)
DE
Erscheinungsort
Neuwied
Sprache
ISSN
0022-5940
ZDB-ID
Standort
Dokumenttyp
Dokumenttyp (zusätzl.)
Autor:innen
Zusammenfassung
In den letzten beiden Jahrzehnten hat sich die Soziale Arbeit der Aufgabe, das Zusammenspiel zwischen personalen, interpersonalen, institutionellen und kulturellen Dimensionen im sozialberuflichen Handlungsfeld in Diagnostik wie Intervention auszuleuchten und zusammenzudenken, auch gestellt und zahlreiche Ergebnisse über Veröffentlichungen zugänglich gemacht. Der Artikel unternimmt den Versuch, einen Überblick über bisherige und aktuelle konzeptionelle Überlegungen in der Sozialen Arbeit für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu geben, die enge Verflechtung von komplexen Bedingungsfaktoren im diagnostischen Prozess deutlich werden zu lassen und beispielhaft an einem integrativen Modell für die Praxis zu veranschaulichen.
item.page.description
Schlagwörter
Zeitschrift
Jugendhilfe
Ausgabe
Nr. 2
Erscheinungsvermerk/Umfang
Seiten
S. 80-88