Personalbemessung der örtlichen Träger der öffentlichen Jugendhilfe in Bayern (PeB). Projektbericht und Handbuch

Szlapka, Marko/Hastrich, Bruno
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2013

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

München

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

SEBI: Kws 34/52

Dokumenttyp (zusätzl.)

BE

Zusammenfassung

Die Veröffentlichung des evaluierten Handbuchs markiert den Abschluss des Projektes "Personalbemessung der örtlichen Träger der öffentlichen Jugendhilfe in Bayern (PeB)". Das Projekt wurde im Dezember 2008 in Kooperation des Bayerischen Landkreistages, der Stadt Nürnberg, des Bayerischen Landesjugendamts im ZBFS und IN/S/O auf den Weg gebracht. Ziel war es, ein Handbuch für die örtlichen Träger der öffentlichen Jugendhilfe zu erstellen, mit dem sie in die Lage versetzt werden für den Bereich der sozialen Dienste in den Jugendämtern den Personalbedarf in Abhängigkeit der jeweils zu definierenden fachlichen Standards zu berechnen. Dazu wurden die wichtigsten Leistungen als Kern- und Teilprozesse beschrieben und auf der Grundlage fachlicher Standards zeitlich bewertet. In der ersten Projektphase waren die Jugendämter der Landkreise Fürstenfeldbruck und Neumarkt in der Oberpfalz sowie der Stadt Nürnberg beteiligt. Die Ergebnisse dieser Projektphase, die im März 2010 vorgestellt und mit dem "PeB-Handbuch" veröffentlicht wurden, haben auch über Bayern hinaus große Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Im Herbst 2010 startete dann die Evaluationsphase des Projektes in Kooperation des Bayerischen Landkreistages, des Bayerischen Landesjugendamts im ZBFS und IN/S/O mit insgesamt 22 weiteren örtlichen Projekten. Nun liegen mit der Fortschreibung des Handbuchs die Ergebnisse vor.

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Ausgabe

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

160 S.

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.