»Akzeptierende« und »Konfrontative« Pädagogik.

Rieker, Peter
Luchterhand
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2013

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Luchterhand

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Neuwied

Sprache

ISSN

0022-5940

ZDB-ID

Standort

Dokumenttyp (zusätzl.)

Autor:innen

Zusammenfassung

Seit einiger Zeit werden in Verbindung mit den Begriffen »Akzeptanz« und »Konfrontation« verschiedene pädagogische Konzepte zum Umgang mit abweichendem Verhalten Jugendlicher entwickelt. Während sich in den 1990er-Jahren beispielsweise die akzepierende Jugendarbeit vor allem in der Arbeit mit rechtsextrem orientierten Jugendlichen großer Beliebtheit erfreute, etablierten sich im neuen Jahrtausend verschiedene Varianten Konfrontativer Pädagogik. Im vorliegenden Beitrag sollen diese Ansätze in ihren Grundzügen kurz vorgestellt werden, um dann zu klären, in welchem Verhältnis sie zueinander stehen.

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Jugendhilfe

Ausgabe

Nr. 6

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

S. 400-404

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.