Sozialraumorientierte Jugendhilfe II. Handbuch für den Allgemeinen Sozialen Dienst (ASD), die Wirtschaftliche Jugendhilfe (WJH) und die Träger der freien Jugendhilfe Stand: Januar 2014.

Keine Vorschau verfügbar

Datum

2014

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Köln

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

Dokumenttyp (zusätzl.)

Autor:innen

Zusammenfassung

Im Jahre 2006 wurde mit der Einführung der Sozialraumorientierten Vernetzung der Jugendhilfe im Amt für Kinder, Jugend und Familie Köln begonnen. Die kollegiale Beratung und die Initiierung von Projekten im Sozialraum im Rahmen der fallübergreifenden Arbeit gehören heute zum alltäglichen Arbeitsablauf in ASD und WJH. Eine Arbeitsgruppe hat sich im Jahr 2013 auf den Weg gemacht, das Handbuch Sozialraumorientierte Jugendhilfe zu überarbeiten und auf einen aktuellen Stand zu bringen. Die Inhalte wurden in eine andere Form gebracht (nach den Abläufen der Arbeitsschritte sortiert) und die praktischen Erfahrungen aus den letzten Jahren wurden einbezogen. Das nun vorliegende Handbuch ermöglicht es, als Mitarbeiter(innen) an der Basis im Sozialraumteam, aber auch auf Führungsebene, die Abläufe der sozialräumlichen Arbeit Schritt für Schritt nachzuvollziehen. Das Handbuch soll insgesamt dazu dienen, eine stadtweit einheitliche Qualität in der Fallbearbeitung sicherzustellen.

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Ausgabe

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

51 S.

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.