Title: Sozialraumorientierte Jugendhilfe II. Handbuch für den Allgemeinen Sozialen Dienst (ASD), die Wirtschaftliche Jugendhilfe (WJH) und die Träger der freien Jugendhilfe Stand: Januar 2014.
Editor(s): Köln, Amt für Kinder, Jugend und Familie
Document Type: Graue Literatur
Language: deutsch
Publisher Country: Deutschland
Publisher Location: Köln
Issue Date: 2014
Page(s): 51 S.
Features: Abb.
Abstract: Im Jahre 2006 wurde mit der Einführung der Sozialraumorientierten Vernetzung der Jugendhilfe im Amt für Kinder, Jugend und Familie Köln begonnen. Die kollegiale Beratung und die Initiierung von Projekten im Sozialraum im Rahmen der fallübergreifenden Arbeit gehören heute zum alltäglichen Arbeitsablauf in ASD und WJH. Eine Arbeitsgruppe hat sich im Jahr 2013 auf den Weg gemacht, das Handbuch Sozialraumorientierte Jugendhilfe zu überarbeiten und auf einen aktuellen Stand zu bringen. Die Inhalte wurden in eine andere Form gebracht (nach den Abläufen der Arbeitsschritte sortiert) und die praktischen Erfahrungen aus den letzten Jahren wurden einbezogen. Das nun vorliegende Handbuch ermöglicht es, als Mitarbeiter(innen) an der Basis im Sozialraumteam, aber auch auf Führungsebene, die Abläufe der sozialräumlichen Arbeit Schritt für Schritt nachzuvollziehen. Das Handbuch soll insgesamt dazu dienen, eine stadtweit einheitliche Qualität in der Fallbearbeitung sicherzustellen.
Deskriptors: Sozialinfrastruktur
Sozialarbeit
Jugendhilfe
Organisationsstruktur
Methode
Verfahren
Free Terms: Sozialraumorientierung
Sozialer Dienst
Aufgabenbereich
Sozialraum
Fallarbeit
Steuerung
Covered Region(s): Köln; Nordrhein-Westfalen
Appears in Collections:Kinder- und Jugendhilfe

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
SFX Query


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.

Please use this identifier to cite or link to this item: https://repository.difu.de/jspui/handle/difu/274480