Partizipation von Jugendlichen. Nürnberger Forum der Kinder- und Jugendarbeit 2013.

emwe
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2014

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

emwe

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Nürnberg

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

SEBI: Kws 40/18

Dokumenttyp

Dokumenttyp (zusätzl.)

KO
SW

Autor:innen

Zusammenfassung

Partizipation von Jugendlichen ist im fachlichen Kontext von Jugendhilfeplanung, Stadtplanung und Stadtentwicklungsplanung verortet. Dies führt zur Frage, wie, in welcher Form und auf welcher Ebene Partizipation in Verwaltung und Kommunalpolitik strukturell verankert werden kann, auf welche Bereiche sich Partizipation erstreckt. Wie positioniert sich Beteiligung im Spannungsfeld zwischen Fach- und Parteipolitik? Welche Voraussetzungen müssen über die Ebene der Absichtserklärungen hinaus geschaffen werden, um bei den Nutzer/innen glaubwürdig zu sein? Was darf Beteiligung kosten? Welche Ressourcen sind notwendig? Über welche Zuständigkeiten, Kompetenzen und Fähigkeiten müssten Partizipations-Fachkräfte verfügen? Auf dem Forum wurde dieser Themenkomplex diskutiert und es wurde versucht, grundsätzliche, konzeptionelle Fragestellungen zu klären, über Erfahrungen der Partizipation von Jugendlichen zu reflektieren, Qualitätsstandards zu entwickeln und Beiträge für die praktische Umsetzung zu liefern.

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Ausgabe

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

282 S.

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.