Title: Noch Raum für offene Jugendarbeit? Zwischen virtuellen Lebensräumen, Schulstress und Real-Life. Dokumentation der Fachtagung am 27. und 28. November 2014 in Berlin.
Editor(s): Deutsches Institut für Urbanistik -Difu-, Arbeitsgruppe Fachtagungen Jugendhilfe -AGFJ-, Berlin
Document Type: Graue Literatur
Add. Document Type: Konferenz-/Tagungsbericht
Sammelwerk
Language: deutsch
Publisher Country: Deutschland
Publisher Location: Berlin
Issue Date: 2015
Page(s): 194 S.
Features: Abb.; Tab.; Lit.
Series/Report no.: Aktuelle Beiträge zur Kinder- und Jugendhilfe; 98
ISBN: 978-3-88118-554-7
Abstract: Jugendarbeit (§ 11/12 SGB VIII) ist als Leistung im Kinder- und Jugendhilfegesetz definiert und der drittgrößte Bereich innerhalb der Jugendhilfe (nach Kita und HzE). Neben der selbstorganisierten Jugendverbandsarbeit wird darunter auch die offene Jugendarbeit verstanden. Mit Blick auf die veränderten Lebenslagen von Kindern und Jugendlichen, den demografischen Wandel, knappe Kassen und Personalabbau standen folgende Fragen im Mitelpunkt der Fachtagung: Welche Funktion hat diese offene Jugendarbeit mit ihren Treffs, Jugendhäusern oder auch mobilen Angeboten aktuell für das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen und wie definiert sie selbst ihr Zukunftspotenzial und ihre Aufgaben? Welches Profil braucht eine Fachkraft in der Jugendarbeit heute und welche Bezahlung passt dazu? Inwiefern finden eine Entpädagogisierung von Jugendarbeit und eine stärkere Selbstorganisation Jugendlicher statt? Alle diese Aspekte und Fragen wurden im Verlauf der Tagung intensiv erörtert. Am wichtigsten auf dieser Tagung war aber rückblickend betrachtet die Auseinandersetzung mit der Frage, wie das Thema Jugendarbeit und die dort engagierten Fachkräfte mehr Gehör für ihre Belange in der Kommunalpolitik finden können und wie die hierfür fehlende Lobby geschaffen werden kann, um gute Ideen weiterzutragen und zu kommunizieren, darin waren sich alle einig.
Deskriptors: Sozialarbeit
Jugendhilfe
Jugendlicher
Sozialverhalten
Sozialbeziehung
Lebensbedingungen
Freizeitverhalten
Jugendzentrum
Jugendhaus
Großstadt
Ländlicher Raum
Free Terms: Jugendarbeit
Neuorientierung
Konzeption
Aufgabenbereich
Rahmenbedingung
Jugendforschung
Lebenslage
Neue Medien
Soziales Netzwerk
Fachkraft
Professionalisierung
Personalentwicklung
Covered Region(s): Düsseldorf; Münster; Stuttgart; Chemnitz; Leipzig; Nürnberg; Osnabrück; Bremen; Greven; Nordrhein-Westfalen; Baden-Württemberg; Sachsen; Bayern; Niedersachsen
Availability: SEBI: Kws 38/58
DIFU: SER CXV/98
AGFJ: 15/F2393
Appears in Collections:Kinder- und Jugendhilfe

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
SFX Query


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.

Please use this identifier to cite or link to this item: https://repository.difu.de/jspui/handle/difu/274621