Innovationswerkstatt bei Pierburg. Schlußbericht zur wissenschaftlichen Begleitung und Evaluation.

Stransfeld, Reinhard
BBJ Verl.
Keine Vorschau verfügbar

Datum

1996

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

BBJ Verl.

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Berlin

Sprache

ISSN

0935-3526

ZDB-ID

Standort

SEBI: 97/858-4

Dokumenttyp

Dokumenttyp (zusätzl.)

Zusammenfassung

Das dokumentierte zweijährige Pilotprojekt einer Innovationswerkstatt in der Automobilbranche sollte mit seinem integrierten Konzept der Qualifizierung für den Arbeitsmarkt und der Produktinnovation ein mehrfaches Erneuerungsanliegen verfolgen. Wesentliches Gestaltungsprinzip war ein Selbstorganisationsansatz. Die Qualifizierungsmaßnahmen erstreckten sich vornehmlich auf soziale und kommunikative Kompetenz, später auch auf Marketingfragen. Eine fachliche Entwicklung der Teilnehmer fand kaum statt, da die marktorientierte Schulung erst spät einsetzte. Auch konnte die technische Umsetzung selbst entwickelter Verfahren nicht stattfinden. Die sozialen Ziele wurden jedoch im wesentlichen erreicht. Der aktuelle Gewinn für die Teilnehmer zeigt sich auch in der hohen Anschlußquote an andere Arbeitsplätze von 80%. Im Ergebnis sollte für die Einrichtung einer Innovationswerkstatt eine inhaltliche Fokussierung vorgenommen und in Hinblick darauf die Teilnehmer ausgewählt werden. Die temporäre Funktion der Selbstorganisation und der Übergang zu Regelungsführungsstrukturen sollte überdacht werden. Eine mögliche Zusammenarbeit mit Unternehmen ist nüchtern aber gezielt zu definieren. eh/difu

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Ausgabe

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

38 S.

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.

BBJ-Consult Info; I/1994/45