Förderung der Arbeitsaufnahme in Unternehmen für Jugendliche und junge Erwachsene. Studie zur Implementation und Wirksamkeit des Brandenburger Förderprogramms.

Keine Vorschau verfügbar

Datum

1997

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Potsdam

Sprache

ISSN

1432-8445

ZDB-ID

Standort

SEBI: 97/2654-4

Dokumenttyp (zusätzl.)

FO

Autor:innen

Zusammenfassung

Die Studie aus dem Jahre 1995 untersucht aus der Perspektive der Betriebe, aber auch aus der Perspektive der Jugendlichen und jungen Erwachsenen die bisherige Praxis, Wirkung und Akzeptanz des Brandenburger Förderprogramms. Die Ergebnisse der Studie zeigen, daß das Programm der Entstehung von Langzeitarbeitslosigkeit entgegenwirken konnte. Deutlich wird aber auch, daß aufgrund wirtschaftlicher Umstrukturierungsprozesse zunehmend auch gut ausgebildete Facharbeiter von Arbeitslosigkeit betroffen sind und die Förderung der befragten Betriebe keinen Anreiz für die Einstellung neuer Mitarbeiter darstellt. Ferner konnte mit dem Programm regionalen Ungleichgewichten am Arbeitsmarkt nur bedingt entgegengewirkt werden. Auch in Folge der Ergebnisse der Studie wurde die "Förderung der Arbeitsaufnahme in Unternehmen für Jugendliche und junge Erwachsene" im Jahre 1996 nicht fortgesetzt und die finanziellen Mittel auf die Förderung der beruflichen Erstausbildung der Jugendlichen konzentriert. goj/difu

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Ausgabe

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

ca. 140 S.

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.

Reihe Forschungsberichte