Betriebliche Förderung von Kinderbetreuung. Bestandsaufnahme und Perspektiven. Auf neuen Wegen zur Vereinbarkeit von Erziehungs- und Erwerbsarbeit. Dokumentation 24. Januar 1996 Auftaktveranstaltung CongressPark Wolfsburg.

Keine Vorschau verfügbar

Datum

1996

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Frankfurt/Main

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

SEBI: 97/3166-4

Dokumenttyp (zusätzl.)

SW
KO

Autor:innen

Zusammenfassung

Der bundesweite Modellversuch untersucht innovative Verbundlösungen zwischen Privatwirtschaft und Jugendhilfe zur Vereinbarkeit von Familien- und Erwerbsarbeit und als Mittel der Frauenförderung. Im Zentrum der Untersuchungen stehen die sozialpädagogische Qualität betrieblich geförderter Kinderbetreuung, deren Auswirkungen auf die Personalentwicklung in den Betrieben und die sozialpolitischen Instrumente. Es werden erste Ergebnisse vorgestellt und Rahmenbedingungen und neue Tendenzen aus verschiedenen Bundesländern hervorgehoben. Hemmnisse der untersuchten Einrichtungen sind noch die angesichts der flexibler werdenden Arbeitszeiten zu starren Öffnungszeiten. Die wichtigste Brücke zwischen Kinderbetreuung und Erwerbsleben ist die Arbeitszeitverkürzung, die insbesondere der neu zu beobachtenden Mischung traditioneller und neuer Familienformen Chancen bietet. Arbeitszeitverkürzungen wirken v.a. auf Männer noch weniger als Chance denn als Bedrohung. Bislang nur in Einzelfällen ist nicht nur die weibliche sondern auch die männliche Normalbiographie aufgelöst worden. eh/difu

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Ausgabe

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

121 S.

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.