Aggression in der Schule. Präventionsorientierte und differentielle Analyse von Bedingungsfaktoren aggressiven Schülerverhaltens.

Busch, Ludger
Keine Vorschau verfügbar

Datum

1998

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Gießen

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

SEBI: 99/381-4

Dokumenttyp (zusätzl.)

DI
FO

Autor:innen

Zusammenfassung

Die Arbeit ist entstanden während der wissenschaftlichen Begleitung eines Modellversuchs mit dem Thema des aggressiven Verhaltens von Schülern. Mit Hilfe eines Fragebogens wurde jährlich eine Befragung von Schülern der 5. bis 9. Klassen an drei Gesamtschulen in Mittelhessen in den Jahren 1993 - 96 durchgeführt. Im Zentrum der Arbeit steht die Analyse von Bedingungsfaktoren aggressiven Schülerverhaltens. Ziel der Arbeit ist es, insbesondere schulspezifische und von der Schule beeinflußbare Bedingungsfaktoren herauszuarbeiten. Auf der Grundlage aktueller psychologischer Theorien zur Entwicklung aggressiven Verhaltens wird zunächst ein Modell aggressiven Schülerverhaltens entwickelt. Aus dem Modell aggressiven Schülerverhaltens werden dann konkrete Bedingungsfaktoren aggressiven Schülerverhaltens abgeleitet, für die konkrete Vorhersagen zumindest hinsichtlich der Richtung der Beziehung zu aggressivem Verhalten in der Schule gemacht werden. In der Arbeit wird resümiert, daß für alle untersuchten Formen aggressiven Verhaltens eine ausgeprägtere Selbstdarstellung sowie eine weniger negative Bewertung von Aggression als wichtigste Bezugsvariablen aggressiven Schülerverhaltens herausgearbeitet werden konnten. sg/difu

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Ausgabe

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

261 S.

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.