Title: Aggression und Gewalt an Schulen zur individuellen Lernförderung. Theorien und empirische Befunde zu einem aktuellen Thema.
Authors: Kusche, Gerald
Document Type: Verlagsliteratur
Add. Document Type: Hochschulschrift
Language: deutsch
Language of Summary: deutsch
Publisher Country: Deutschland
Publisher Location: Frankfurt/Main
Publisher: Lang
Issue Date: 2000
Page(s): 174 S.
Features: Tab.; Lit.
Theses: erziehungswiss. Diss.; Univ. München 1999
Series/Report no.: Münchener Beiträge zur Sonderpädagogik; 22
ISBN: 3-631-35025-2
Abstract: Die Klage von Lehrern, Eltern und Schülern über eine Zunahme der Gewalt gibt der Arbeit ihr Ziel, nämlich den Kontext von Aggression und Gewalt an Schulen aufzuzeigen. Insbesondere geht es um Ursachen, Definitionen und exemplarische Bereiche, in denen Gewalt und Aggression an der Schule und im Umfeld der Schülerschaft auftreten. Da die Schulen zur individuellen Lernförderung bisher in vielen Untersuchungen und Argumentationen ausgeklammert waren oder nur mit anderen Schulformen zusammengefasst wurden, wurde eine eigene Studie angefertigt. Die Untersuchung will die Erfahrungen der Lehrer an Schulen zur individuellen Lernförderung mit Aggression und Gewalt aufzeigen und die Realität an den Schulen beleuchten. Es wird nachgefragt, welche pädagogischen Maßnahmen die Lehrer ergreifen, um Aggressionen abbauen zu helfen. difu
Deskriptors: Schule
Schüler
Sozialverhalten
Ursachenanalyse
Begriffsbestimmung
Sonderschule
Free Terms: Gewalt
Aggression
Sonderpädagogik
Empirische Untersuchung
Availability: SEBI: 2000/1195
Appears in Collections:Kinder- und Jugendhilfe

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
SFX Query


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.

Please use this identifier to cite or link to this item: https://repository.difu.de/jspui/handle/difu/277411