Betreuungsbedarf von Grundschulkindern in Solingen. Befragung der Eltern von Schulanfängern 1998/1999.

Keine Vorschau verfügbar

Datum

1998

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Solingen

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

SEBI: 99/3922-4

Dokumenttyp (zusätzl.)

Autor:innen

Zusammenfassung

Die Befragung hatte zum Ergebnis, dass insgesamt drei Viertel der befragten Eltern ein oder zwei Kinder hatte. Als Betreuungsangebot war bei ihnen vor allem die Schule bekannt. Die Formen der Hausaufgabenbetreuung waren weniger als der Hälfte der Eltern bekannt. Benötigt wurde von fast der Hälfte der Befragten insbesondere die Ganztagsbetreuung. Fast alle Eltern mit diesem Wunsch benötigten diese an allen Wochentagen. Viele der Eltern wünschten in der Schulzeit schon eine Betreuung vor dem Unterricht, nur wenige wünschten sich eine Betreuung während der Ferien. Ungefähr 60 % der Eltern waren mit dem Angebot während der Schulzeit zufrieden, zwei Fünftel zeigten sich wenig oder gar nicht zufrieden. Mehr als die Hälfte waren nicht zufrieden mit den Angeboten während der Ferienzeit. Die finanzielle Grenze der meisten Eltern für die Betreuung lag bei ca. 100,- DM pro Monat. Nur 9 % könnten bei einer Betreuung selbst mithelfen. Der Band enthält neben einer textlichen Erläuterung der Befragung eine Übersicht über das bestehende Angebot, den Fragebogen sowie einen ausführlichen Tabellenteil. eh/difu

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Ausgabe

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

ca. 65 S.

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.