Maßnahmen gegen Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Rassismus in Berlin. Ergebnisse einer Recherche der Landeskommission Berlin gegen Gewalt.

Keine Vorschau verfügbar

Datum

1999

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Berlin

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

SEBI: 99/3025-4

Dokumenttyp (zusätzl.)

BE

Autor:innen

Zusammenfassung

In der Darstellung werden die im Land Berlin ergriffenen Maßnahmen im Zusammenhang mit Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Rassismus zusammenfassend dargestellt. Hierfür lagen der Landeskommission Berlin gegen Gewalt Stellungnahmen aus 18 Bezirken und von weiteren Stellen vor. Die Ergebnisse sind somit eine erste noch unvollständige Sichtung von Maßnahmen und Aktivitäten. Erste Einschätzungen ergeben, dass in zwei Westbezirken von einem latenten Rechtsextremismus/latenter Fremdenfeindlichkeit auszugehen ist. Ansonsten wird das Ausmaß eher als gering eingeschätzt. Im Ostteil der Stadt dagegen scheinen rechte bzw. extremistische Orientierungen bei Kindern und Jugendlichen wesentlich stärker ausgeprägt zu sein. Die bei der Recherche aufgedeckten Defizite betreffen das Fehlen einer Stelle, welche die relevanten Informationen systematisch sammelt und auswertet, aber auch die Koordination der bezirklichen Präventionsarbeit. gb/difu

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Ausgabe

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

32 S.

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.