Kooperation von Schulen und Kommune. Ein Modellversuch zur Schul- und Stadtteilentwicklung in Ratingen West.
IFS-Verl.
Zitierfähiger Link:
Keine Vorschau verfügbar
Datum
2000
item.page.journal-title
item.page.journal-issn
item.page.volume-title
Herausgeber
IFS-Verl.
Sprache (Orlis.pc)
DE
Erscheinungsort
Dortmund
Sprache
ISSN
ZDB-ID
Standort
SEBI: 2000/3930-4
Dokumenttyp
Dokumenttyp (zusätzl.)
Autor:innen
Zusammenfassung
In Ratingen West haben sich Schulen, Verwaltung, Politik, Vereine, Verbände, Institutionen und Bürger auf den Modellversuch "Stadtteilerneuerung - Kooperationsfeld für Schulen und Kommune" eingelassen. Die Veröffentlichung beschreibt die Anfangsphase dieser schul- und stadtteilübergreifenden Netzwerkbildung, zeigt Entwicklungen, Erfahrungen, Schwierigkeiten und Ergebnisse auf und macht an praktischen Beispielen deutlich, dass von Kindern und Jugendlichen Impulse zur Stabilisierung und Verbesserung des Stadtteils ausgehen können. Dazu zählt u.a., dass sich sieben Schulen und der Städtische Jugendclub als Verbund am Aufbau eines Stadtteil-Netzwerkes beteiligen, in dem die vielfältigen Einzelaktivitäten zum Abbau von Defiziten und negativen Bedingungen koordiniert und gemeinsam angegangen werden. In Zusammenarbeit mit außerschulischen Trägern wurde eine Vielzahl von Projekten und Aktivitäten entwickelt, die auf das Handlungsprogramm Westpol bezogen sind und dazu beitragen, Kommunikation, Kreativität und Identifikation zu fördern und das Image des Stadtteils aufzuwerten. Teil A der Veröffentlichung dient der Einführung. Vor dem Hintergrund der Ausgangsbedingungen im Stadtteil und in den beteiligten Schulen wird die Entwicklung des "integrierten Erneuerungsansatzes" beschrieben. In Teil B werden der Prozessverlauf und einzelne Prozesselemente (Aufbau von Strukturen, Verfahrensschritte, Kooperationsformen) dargestellt und ein Überblick über Projekte und Themen des Modellversuchs gegeben. Teil C liefert eine zusammenfassende Auswertung. Teil D ist der Dokumentation gewidmet: dreier Schülerbefragungen, des Modellversuchs in der Perspektive von Schulleitungen und Kooperanden, der Projekte und Aktivitäten auf verschiedenen Handlungsfeldern. goj/difu
item.page.description
Schlagwörter
Zeitschrift
Ausgabe
Erscheinungsvermerk/Umfang
Seiten
278 S.
Zitierform
Freie Schlagworte
Stichwörter
Deskriptor(en)
Serie/Report Nr.
Beiträge zur Bildungsforschung und Schulentwicklung; 13