Kooperation von Schulen und Kommune. Ein Modellversuch zur Schul- und Stadtteilentwicklung in Ratingen West.

Mauthe, Anne/Schwamen, Heiner van
IFS-Verl.
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Datum

2000

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Herausgeber

IFS-Verl.

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Dortmund

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

SEBI: 2000/3930-4

Dokumenttyp

Dokumenttyp (zusätzl.)

Zusammenfassung

In Ratingen West haben sich Schulen, Verwaltung, Politik, Vereine, Verbände, Institutionen und Bürger auf den Modellversuch "Stadtteilerneuerung - Kooperationsfeld für Schulen und Kommune" eingelassen. Die Veröffentlichung beschreibt die Anfangsphase dieser schul- und stadtteilübergreifenden Netzwerkbildung, zeigt Entwicklungen, Erfahrungen, Schwierigkeiten und Ergebnisse auf und macht an praktischen Beispielen deutlich, dass von Kindern und Jugendlichen Impulse zur Stabilisierung und Verbesserung des Stadtteils ausgehen können. Dazu zählt u.a., dass sich sieben Schulen und der Städtische Jugendclub als Verbund am Aufbau eines Stadtteil-Netzwerkes beteiligen, in dem die vielfältigen Einzelaktivitäten zum Abbau von Defiziten und negativen Bedingungen koordiniert und gemeinsam angegangen werden. In Zusammenarbeit mit außerschulischen Trägern wurde eine Vielzahl von Projekten und Aktivitäten entwickelt, die auf das Handlungsprogramm Westpol bezogen sind und dazu beitragen, Kommunikation, Kreativität und Identifikation zu fördern und das Image des Stadtteils aufzuwerten. Teil A der Veröffentlichung dient der Einführung. Vor dem Hintergrund der Ausgangsbedingungen im Stadtteil und in den beteiligten Schulen wird die Entwicklung des "integrierten Erneuerungsansatzes" beschrieben. In Teil B werden der Prozessverlauf und einzelne Prozesselemente (Aufbau von Strukturen, Verfahrensschritte, Kooperationsformen) dargestellt und ein Überblick über Projekte und Themen des Modellversuchs gegeben. Teil C liefert eine zusammenfassende Auswertung. Teil D ist der Dokumentation gewidmet: dreier Schülerbefragungen, des Modellversuchs in der Perspektive von Schulleitungen und Kooperanden, der Projekte und Aktivitäten auf verschiedenen Handlungsfeldern. goj/difu

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Schlagwörter

Zeitschrift

Ausgabe

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

278 S.

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.

Beiträge zur Bildungsforschung und Schulentwicklung; 13