Die Reform des Kindschaftsrechts - eine Reform für Kinder? Dokumentation der Fachtagung am 12. und 13. Mai 2000 in Berlin.

Keine Vorschau verfügbar

Datum

2000

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Berlin

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

SEBI: 2001/264-4
DIFU: SER CXV/25
VfK: 97/F1308

Dokumenttyp (zusätzl.)

KO
SW

Autor:innen

Zusammenfassung

Anliegen der Fachtagung war es, fast zwei Jahre nach dem Inkrafttreten der Gesetze zur Kindschaftsrechtsreform, die bisherigen praktischen Erfahrungen mit der Umsetzung der Kindschaftsrechtsreform zu diskutieren. Mit Blick auf die verbesserte Rechtsstellung betroffener Kinder und Jugendlicher wurde zum einen diskutiert, ob es gelungen ist, diese ihrem Alter entsprechend inhaltlich und methodisch am Verfahren zu beteiligen, welche Rechte und welche Pflichten Kinder und Jugendliche in diesem Kontext haben und ob die Beratung vor und in familiengerichtlichen Verfahren sowie die Einführung des Verfahrenspflegers ("Anwalt des Kindes") eine am Kindeswohl orientierte Lösung gewährleisten. Zum anderen wurde eine Zwischenbilanz gezogen, wie sich das Zusammenspiel der in familiengerichtlichen Verfahren tätigen Akteure (Richterinnen und Richter und Fachkräfte der freien und öffentlichen Jugendhilfe) unter den neuen Bedingungen qualitativ und strukturell entwickelt hat. difu

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Ausgabe

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

208 S.

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.

Aktuelle Beiträge zur Kinder- und Jugendhilfe; 25