Kids gestalten mit. Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in der Sozialen Stadtteilentwicklung.

Keine Vorschau verfügbar

Datum

2001

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Hamburg

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

SEBI: 2001/1064
VfK: 01/F1330

Dokumenttyp (zusätzl.)

Autor:innen

Zusammenfassung

Die Broschüre dokumentiert, analysiert und bewertet die Beteiligungsprozesse von 20 Hamburger Projekten, die für und mit Kindern und Jugendlichen entstanden sind. Nach einer Beschreibung der Erfahrungen anderer Kommunen mit der Beteiligung von Kindern und Jugendlichen werden für bestimmte Zielgruppen oder Situationen typische Hamburger Beispiele dokumentiert. Neben der erfolgreichen Durchführung und dem von den beteiligten Kindern und Jugendlichen positiv bewerteten Ergebnis interessiert dabei im Besonderen, was sich aus den Projekten und den dabei gemachten Erfahrungen lernen lässt. Was war der Anlass für das Projekt? Wer hat es initiiert und durchgeführt? Welche Beteiligungsformen wurden angewandt? Was lässt sich daraus für zukünftige Verfahren ableiten? Wo gab es möglicherweise Probleme und wie konnten sie gelöst werden? Auf der Grundlage dieser Erfahrungen werden grundlegende Qualitätsmerkmale für die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen zusammengestellt. Schließlich werden konkrete Hilfestellungen bei Maßnahmen der Sozialen Stadtteilentwicklung für die Auswahl und Durchführung von Beteiligungsverfahren gegeben. goj/difu

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Ausgabe

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

98 S.

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.