Sozialarbeit im sozialen Raum. Dokumentation der Fachtagung am 21. und 22. September 2000 in Berlin.

Keine Vorschau verfügbar

Datum

2001

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Berlin

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

SEBI: 2001/1661-4
DIFU: SER CXV/27
VfK: 01/F1335

Dokumenttyp (zusätzl.)

KO
SW

Autor:innen

Zusammenfassung

Einige der erklärten Ziele von Sozialraumorientierung sind Ressourcenbündelung, effektive Hilfen durch Berücksichtigung des Lebensraums, Vernetzung, fachlicher Austausch, Einmischung von Jugendhilfe, verstärkte Kontakte zur Kommunalpolitik, eine stärkere Einbindung von Bürgerinnen und Bürgern. Vorliegende Erfahrungen auszutauschen und sich mit dem Thema "Sozialraumorientierung" auseinander zu setzen, war Anliegen der Fachtagung. Inhaltliche Schwerpunkte waren die Bildung und Definition von Sozialräumen, der Aufbau sozialräumlicher Strukturen und die dazu notwendigen Instrumentarien, die damit einhergehende Änderung beruflicher Profile und Arbeitsstile, das Selbstverständnis dezentraler Teams, geeignete und funktionierende Finanzierungsformen sowie die Bildung von Sozialraumbudgets. Hierzu wurden im Verlauf der Tagung bereits realisierte sozialräumliche Modelle aus verschiedenen Städten und Regionen vorgestellt. difu

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Ausgabe

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

198 S.

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.

Aktuelle Beiträge zur Kinder- und Jugendhilfe; 27