Schlüsselsituation Sprache. Spracherwerb im Kindergarten unter besonderer Berücksichtigung des Spracherwerbs bei mehrsprachigen Kindern.

Jampert, Karin
Leske + Budrich
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2001

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Leske + Budrich

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Opladen

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

SEBI: nv

Dokumenttyp

Dokumenttyp (zusätzl.)

Autor:innen

Zusammenfassung

Bedeutung und Funktion von Sprache für die emotionale, kommunikative und intellektuelle Entwicklung von Kindern stehen im Mittelpunkt dieser Veröffentlichung. Neben der Behandlung von Aspekten des Spracherwerbs die für alle Kinder zutreffen, wird auf die besondere Situation des mehrsprachigen Aufwachsens eingegangen. Das Buch stellt den Spracherwerb und das sich dabei verändernde Verhältnis von Kindern zum Medium Sprache dar. Die Motivation von Kindern zur Weiterentwicklung ihrer sprachlichen Fähigkeiten beruht auf der Hinwendung, die sie von ihren Bezugspersonen erfahren, sowie auf Anregungen und Herausforderungen ihres (sprachlichen) Umfelds. Insofern kommt dem Kindergarten dabei eine wichtige Funktion zu. Bewusste Überlegungen zu einer Sprachförderung werden allerdings in vielen Einrichtungen erst dann angestellt, wenn Fachkräfte Sprachstörungen bei Kindern feststellen oder wenn Kinder mit einer nicht-deutschen Erstsprache den Kindergarten besuchen. Mit der Ableitung allgemeiner Bedeutungsaspekte von Sprache für Kinder und mit der Reflexion von Besonderheiten im Spracherwerbsprozess von mehrsprachigen Kindern liefert diese Arbeit Diskussionsstoff und Anregungen für eine bewusste, präventive sprachunterstützende Arbeit in Kinderbetreuungseinrichtungen. difu

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Ausgabe

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

300 S.

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.