Leitfaden für Kommunen zur Information und Beratung über freiwilliges Engagement und Selbsthilfe.

Braun, Joachim/Abt, Hans Günter/Bischoff, Stefan
ISAB
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2000

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

ISAB

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Köln

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

SEBI: 2001/3540
DST: M 20/217
VfK: 02/F1397

Dokumenttyp

Dokumenttyp (zusätzl.)

Zusammenfassung

Der Leitfaden informiert darüber, wie freiwilliges Engagement und Selbsthilfe in Kommunen in Deutschland gefördert werden. Er bietet Orientierungshilfen, wie eine stärkere Ausschöpfung des Engagementpotenzials in der Bevölkerung durch Information, Beratung und Vermittlung in Gelegenheiten zum freiwilligen Engagement erreicht werden können. Der Leitfaden zeigt die Ausgangssituation der Engagementförderung aus der Sicht der Bürger/innen und der Kommunen und die Erfordernisse für die zukunftsgerechte Gestaltung der Förderung in Kommunen. Er gibt keine Handlungsanleitung für die konkrete Arbeit von Informations- und Kontaktstellen, wendet sich aber an Interessierte aus Politik und Verwaltung in Kommunen, Verbänden und bei freien Trägern, die für die Weiterentwicklung der infrastrukturellen Engagementförderung verantwortlich sind. kl/difu

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Ausgabe

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

63 S.

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.

ISAB-Schriftenreihe ; 68