Strukturen ausserfamiliarer Kinderbetreuung. Regionalstudie über den Regierungsbezirk Oberpfalz.

Hartl-Grötsch, Eleonore
Kovac
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2001

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Kovac

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Hamburg

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

SEBI: 2001/3300

Dokumenttyp

Dokumenttyp (zusätzl.)

DI

Zusammenfassung

Ziel der Arbeit ist es, Aspekte und Fragen der frühkindlichen Erziehung in Institutionen zu beschreiben. Dabei geht es schwerpunktmäßig um strukturelle, organisatorische und rechtliche Rahmenbedingungen der institutionellen Erziehung von Kindern im Alter von 0 bis 10 Jahren. Am Beispiel der Analyse im bayerischen Regierungsbezirk Oberpfalz wird zum erstenmal eine Erhebung über die verschiedenen Angebotsformen der außerfamiliären Kinderbetreuung und der Kindergartenöffnungszeiten einer Region vorgelegt. Nach der Einführung folgt im zweiten Kapitel die Darstellung der Bevölkerungs-, Erwerbs- und anderer sozialer Strukturen. Kapitel drei legt eine Bestandsaufnahme der vorhandenen Kinderbetreuungsmöglichkeiten dar. In Kapitel vier werden die Kinderbetreuungssituationen mit anderen europäischen Ländern, Deutschland und Bayern mit den Kinderbetreuungsmöglichkeiten in der Oberpfalz verglichen. In Kapitel fünf werden die Auswertung der Kindergartenbedarfspläne, der Jahresplanungsberichte und deren Veränderungen in den Kindergartenöffnungszeiten von 1995 bis 1998 aller anerkannten Kindergärten vorgestellt sowie durch eine Befragung von Erzieherinnen bzw. Leiterinnen der Einrichtungen mit Hilfe einer Pilotstudie ergänzt. In Kapitel sechs werden die Öffnungszeiten der Oberpfälzer Kindergärten nach Landkreisen und kreisfreien Städten aufgeschlüsselt. Das Kapitel sieben stellt die verschiedenen Angebotsformen der Kinderbetreuung in der Oberpfalz dar und vergleicht diese mit Bayern und Deutschland. sg/difu

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Ausgabe

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

XIV, 367 S.

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.

Schriftenreihe Sozialpädagogik in Forschung und Praxis; 3