Kommunale Jugendbildung. Raumbezogene Identitätsbildung zwischen Schule und Jugendarbeit.

Coelen, Thomas
Lang
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Datum

2002

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Herausgeber

Lang

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Frankfurt/Main

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ISSN

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Standort

SEBI: 2002/3533
DST: J 70/192

Dokumenttyp

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DI

Autor:innen

Zusammenfassung

Es wird das Verhältnis von schulischer und außerschulischer Pädagogik auf eine positive - d.h. nicht defizitorientierte - Grundlage gestellt, die sowohl auf der Gemeinsamkeit des Sozialraumes und einer daran gebundenen Identität basiert als auch an ihrer Bildung mitwirkt. Der Argumentationsgang der Arbeit nimmt seinen Ausgang in den bestehenden Institutionen schulischer und außerschulischer Pädagogik sowie den sie betreffenden Debatten und verläuft dann zu den lebensweltlichen Grundfragen nach dem Zusammenhang von raumbezogener Identitätsbildung und kommunaler Öffentlichkeit. Neben Überlegungen zur Methodologie einer pädagogischen Sozialforschung und vorbereitenden Skizzen zu einer Pädagogik des Raumes umfasst die Veröffentlichung auch das Modell einer kommunalen Jugendbildung in arbeitsteiliger Trägerschaft. difu

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Schlagwörter

Zeitschrift

Ausgabe

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

313 S.

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.

Res humanae ; 8