Die Gewaltbereitschaft in der deutschen Bevölkerung. Eine Sekundäranalyse von Bevölkerungsumfragen zur Frage einer gestiegenen Gewaltbereitschaft insbesondere unter jungen Menschen.

Wengert, Oliver
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2002

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Tübingen

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

SEBI: 2002/1871

Dokumenttyp (zusätzl.)

DI

Zusammenfassung

Ob ein Anstieg der Gewaltbereitschaft bzw. eine erhöhte Gewaltbereitschaft vorhanden und/oder in den letzten Jahren neu entstanden ist, prüft die Arbeit durch eine Sekundäranalyse von Bevölkerungs- und Meinungsumfragen (quantitativen empirischen Untersuchungen). Dabei wird geklärt, ob die ausgewiesenen Zahlen überhaupt einen Anstieg bzw. eine Erhöhung belegen können und zweitens, ob die Fragen der Bevölkerungs- und Meinungsumfragen taugliche Instrumente für die Erforschung dieses Sachverhaltes sind. Es geht auch darum, ob die Vieldeutigkeit und Komplexität des Begriffes "Gewalt" berücksichtigt wurde, wenn er im Zusammenhang mit Fragen zur "Bereitschaft" verwendet wurde. Die Arbeit legt einen eigenen Gewaltbegriff zu Grunde, der in der weiteren Untersuchung als "Meßlatte" dient, wenn es darum geht, ob Gewalt vorliegt oder nicht. Vor allem wird geklärt, was sich hinter dem Begriff "Gewaltbereitschaft" überhaupt verbirgt. goj/difu

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Ausgabe

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

210 S.

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.