Gesetzesfolgenabschätzung zum Entwurf eines Kinder- und Jugendhilfegesetzes des Landes Sachsen-Anhalt.

Wordelmann, Peter
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2002

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Speyer

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

SEBI: 2002/3438

Dokumenttyp (zusätzl.)

FO
RE

Zusammenfassung

Die mit der Veröffentlichung vorgelegte Gesetzesfolgenabschätzung bezieht sich auf den Entwurf eines Kinder- und Jugendhilfegesetzes des Landes Sachsen-Anhalt und überprüft dessen Erforderlichkeit, Zielerreichbarkeit, Praktikabilität, Verteilungswirkungen, Kosten und Nutzen, Wechselwirkungen, Verstehbarkeit, Akzeptanz, Nachhaltigkeit, Berücksichtigung des Gender Mainstreaming und gibt Empfehlungen für das weitere Verfahren. Dabei wurden eine Reihe unterschiedlicher Methoden eingesetzt, wie sie im wesentlichen am Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung an der DHV Speyer entwickelt wurden, mit denen sowohl übergreifende Analysen als Analysen zu einzelnen Vorschriften durchgeführt wurden. goj/difu

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Ausgabe

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

VIII, 164 S.

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.

Speyerer Forschungsberichte; 227