Kompetenz und Qualifikation für junge Menschen in sozialen Brennpunkten. Ergebnisse und Wirkungen eines sozialräumlichen Verfügungsfonds am Beispiel Karlsruhe/Oststadt-West.

Keine Vorschau verfügbar

Datum

2003

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Karlsruhe

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

SEBI: 2003/1484-4

Dokumenttyp (zusätzl.)

Autor:innen

Zusammenfassung

Dokumentiert wird die Beteiligung der Stadt Karlsruhe am Soziale Stadt/E&C-Teilprogramm "Kompetenz und Qualifikation für junge Menschen in Sozialen Brennpunkten" - KuQ - im ausgewiesenen Gebiet "Oststadt-West". Einleitend werden Projektstruktur und Projektmanagement ausführlich vorgestellt. Im Mittelpunkt steht die Dokumentation der ressortübergreifend umgesetzten Maßnahmen in vier Programmbausteinen: Im Bereich "Jugend und Arbeit" wurden berufsorientierende Angebote verknüpft mit erlebnispädagogischen Aktionstagen zu Beginn des Schuljahres 2002/03. Unter dem Titel "Jugend und Schule, Sprache" wurden Aktivitäten meist in Kooperation mit außerschulischen Trägern vorwiegend im Bereich Sport aber auch als Arbeit im Schülercafe einer von besonders vielen Kindern ausländischer Herkunft besuchten Schule durchgeführt. Im Rahmen des dritten Programmbausteins "Familienfördernde Hilfe" wurde die Arbeit einer interkulturellen Vermittlerin unterstützt. Die Herstellung von Objekten für den öffentlichen Raum mit Schülern im Sanierungsgebiet Oststadt war Bestandteil des vierten Programmbausteins "Jugend und Potenziale". Die Dokumentation enthält darüber hinaus Berichte von Workshops über den "Umgang mit schwierigen Kindern und Jugendlichen für Übungsleiter in Sportvereinen", der im Rahmen der Lehrerfortbildung gegebenen "Anregungen und Spielideen für mehr Bewegung im Unterricht und kleinen Pausen an der Grundschule" und des Workshops "Runder Tisch Jugend" mit allen Beteiligten der im Rahmen des Verfügungsfonds E&C durchgeführten Maßnahmen. goj/difu

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Ausgabe

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

ca. 130 S.

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.