Title: Aggressionen und Gewalt Jugendlicher unter Geschlechterperspektive.
Authors: Buchen, Sylvia
Document Type: Zeitschriftenaufsatz
Language: deutsch
Journal: Neue Praxis
Publisher Country: Deutschland
Publisher Location: Lahnstein
Publisher: Verl. Neue Praxis
Issue Date: 2009
Volume: 39
Issue: Nr. 5
Page(s): S. 495-506
Features: Lit.
ISSN: 0342-9857
Abstract: Für die pädagogische Arbeit mit devianten und gewaltbereiten Jugendlichen innerhalb oder außerhalb der Schule ist Geschlechterreflexivität unerlässlich, so das Resümee der Autorin. Ihre Jugendstudie zeigt u.a., dass in den Hauptschulmilieus eine beträchtliche Kluft beispielsweise zwischen den Kompetenzinszenierungen der Jungen und ihrem tatsächlichen Know How im Hinblick auf Computerkompetenz bestehen, während im Unterschied dazu, Mädchen in koedukativen Kontexten eher dazu neigen, ihre Kompetenzen vor allem in den Naturwissenschaften zu unterschätzen.
Deskriptors: Information
Kommunikationsmedien
EDV
Kompetenz
Sozialschicht
Sozialverhalten
Jugendlicher
Schüler
Forschungsprojekt
Free Terms: Internet
Mediennutzung
Gender
Bildungsniveau
Medienkompetenz
Geschlechterrolle
Aggression
Jugendgewalt
Jugendstudie
Availability: SEBI: Zs 4036
Appears in Collections:Kinder- und Jugendhilfe

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
SFX Query


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.

Please use this identifier to cite or link to this item: https://repository.difu.de/jspui/handle/difu/280902