Rechte haben - Recht kriegen. Ein Ratgeberhandbuch für Jugendliche in Erziehungshilfen. 2., akt. u. erw. Aufl.

Beltz
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2003

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Beltz

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Weinheim

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

SEBI: nv

Dokumenttyp

Dokumenttyp (zusätzl.)

RE

Autor:innen

Zusammenfassung

Kinder und Jugendliche haben ein Recht auf Erziehung. Sie brauchen Unterstützung, um ihren Lebensweg zu finden. Viele junge Menschen erhalten diese in einem Heim, einer Wohngruppe oder Pflegefamilie, durch Beratung oder Erziehungsbeistand. Fühlt sich ein junger Mensch in sozialpädagogischer Begleitung gut aufgehoben und ernst genommen, kann er auch besser mit Krisen umgehen und sie bewältigen. Doch woher weiß ein Jugendlicher, welche Rechte er hat? Der Ratgeber wurde von Experten der Internationalen Gesellschaft für erzieherische Hilfen (IGfH) und einer Gruppe Jugendlicher aus verschiedenen Heimen geschrieben und für die vorliegende 2. Auflage aktualisiert und erweitert. Neu aufgenommen wurden u.a. die Änderungen der Kindschaftsrechtsreform sowie die vielen migrations- und geschlechtsspezifischen Problematiken. difu

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Ausgabe

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

192 S.

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.