Title: Berufsbildung, Arbeit und Delinquenz. Bremer Längsschnittstudie zum Übergang von der Schule in den Beruf bei ehemaligen Hauptschülern. Bd. 1.
Editors: Schumann, Karl F.
Document Type: Verlagsliteratur
Add. Document Type: Forschungsbericht
Language: deutsch
Publisher Country: Deutschland
Publisher Location: Weinheim
Publisher: Juventa
Issue Date: 2003
Page(s): 264 S.
Features: Abb.; Tab.; Lit.
ISBN: 3-7799-1704-1
Abstract: Fördert Arbeitslosigkeit, Scheitern in der Berufsausbildung oder Erfolglosigkeit im Berufsleben das Begehen von Straftaten? Dieser in Kriminologie und Praxis diskutierten Frage wird in diesem Band nachgegangen. Dargestellt werden die wesentlichen Ergebnisse der Bremer Längsschnittstudie über Abgänger von Hauptschulen und Sonderschulen. In dieser Untersuchung wurde mit 424 Jugendlichen das erste Interview kurz vor ihrem Schulabgang geführt; sie wurden während der folgenden 11 Jahre bis zum Alter von etwa 27 Jahren viermal erneut befragt. Dabei ging es um ihre Bemühungen um Berufsausbildung und um Etablierung im Arbeitsleben im Kontext ihrer weiteren Lebensumstände und deren Bedeutung für selbstberichtete und registrierte Delinquenz. Überraschend dürfte sein, dass die in der Haupt- und Sonderschulzeit begonnene Delinquenz für längere Zeit fortgesetzt wurde, und zwar von erfolgreichen Lehrlingen oft stärker als von Lehrabbrechern. In dem Buch werden die Lebensphasen der Ausbildung, des Übergangs ins Berufsleben und der Arbeitsbiographie einschließlich von Zeiten der Erwerbslosigkeit beschrieben und diese Verläufe auf vielfältige Weise auf mögliche Zusammenhänge mit Delinquenz überprüft. Es zeigt sich, dass sich solche Zusammenhänge kaum finden lassen, während sie in der Vorstellung der Justiz-Praktiker fraglos unterstellt werden und die Strafverfolgung nachweisbar beeinflussen. difu
Deskriptors: Sozialverhalten
Sozialpsychologie
Jugendlicher
Jugendkriminalität
Ursachenanalyse
Hauptschule
Sonderschule
Lebensbedingungen
Berufsausbildung
Arbeitsplatz
Arbeitslosigkeit
Befragung
Free Terms: Delinquenz
Sozialisationsbedingung
Empirische Untersuchung
Covered Region(s): Bremen
Availability: SEBI: nv
Appears in Collections:Kinder- und Jugendhilfe

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
SFX Query


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.

Please use this identifier to cite or link to this item: https://repository.difu.de/jspui/handle/difu/280964