Title: Lösungen an Hauptverkehrsstraßen für den Radverkehr. Schema und Realität an "schlanken" Hauptstraßen.
Authors: Lieb, Stefan
Document Type: Zeitschriftenaufsatz
Language: deutsch
Journal: Mobilogisch! : Ökologie, Politik, Bewegung
Publisher Country: Deutschland
Publisher Location: Berlin
Publisher: Umkehr e.V.
Issue Date: 2020
Volume: 41
Issue: 1
Page(s): 32-34
Features: Abb.; Lit.
ISBN: 1611-9169
Abstract: Rad-Volksentscheid-Initiativen und der ADFC-Bundesverband fordern seit einiger Zeit von Auto- und Fußverkehr baulich getrennte Radverkehrsanlagen für Hauptverkehrsstraßen. Vorzugsweise die mit Pollern vom Autoverkehr baulich getrennte Protected Bike Lines auf dem dann ehemaligen Parkstreifen. Problematisch sind hierbei innerörtliche Hauptverkehrsstraßennetze, da solche Straßen häufig zu schmal für separate breite Radwege sind.
Deskriptors: Fahrradverkehr
Radverkehrsanlage
Verkehrssicherheit
Fahrbahnbreite
Hauptstraße
Free Terms: Protected Bike Line
Fahrbahntrennung
Covered Region(s): Deutschland, Bundesrepublik
Covered Institution(s): Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club -ADFC-
Availability: ZLB: Kws 307 ZA 1064
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